ShoppingLeopoldstraße

Schwabing, vermutlich Münchens berühmtester Stadtteil, ist vor allem für sein Nachtleben bekannt. Aber auch Shoppingfans spazieren hier gerne zwischen Geschäften und Cafés. Die Leopoldstraße zwischen Münchner Freiheit und Siegestor ist ohnehin Münchens bekannteste Flaniermeile. Zweimal jährlich wird sie während des Streetlifefestivals sogar für den Verkehr gesperrt.

Aber auch Schwabings kleinere Straßen haben einiges zu bieten. Folgt man der Hohenzollernstraße in westlicher Richtung, kommt man zum Kurfürsten- und schließlich zum Hohenzollernplatz.

Auf der ganzen Strecke gibt es kleine Boutiquen, Buchläden, Schmuckgeschäfte, Galerien sowie einige Exotika- und Ramsch-Läden. Ein Stück südlich des Kurfürstenplatzes liegt der idyllische Elisabethplatz, benannt nach der österreichischen Kaiserin Sisi. Hier hat der berühmte Viktualienmarkt einen kleinen Bruder, den Elisabethmarkt. An Ständen im Freien und in kleinen Läden werden hier frisches Obst und Gemüse, aber auch leckeres Fleisch, frischer Fisch, Öko-Brot und Käse angeboten.


Shopping-Highlights in der Maxvorstadt und Schwabing

Amalienpassage
1 800 qm Einzelhandelsflächen zwischen Türken- und Amalienstraße mit Läden, Cafés, Sonnenstudio, Friseur, Galerien und mehr.
›› Maxvorstadt, Türkenstraße/Amalienstraße, www.amalienpassage.de

Australia Shopping World

Reiseführer, Videos, Lebensmittel (z.B. Kängurufleisch), Lederhüte, Visas Zeitungen, Zeitschriften, kleines Antiquariat, etc.
›› Maxvorstadt, Dachauer Str. 109, Tel. 5428391, www.australiashop.com

Bear’s & Friends
Gummibärchen und Fruchtgummi jeder Art und Größe, mit und ohne Farbstoff, mit und ohne Zucker, über 100 Sorten.
›› Schwabing, Schellingstraße 42, Tel. 2 72 20 52 & Hohenzollernstr. 2a, Tel. 38 38 03 98, www.bears-friends.de

George Frank

Weil jeder Mensch einzigartig ist, kann man sich hier sein einzigartiges T-Shirt drucken lassen. Zur Auswahl stehen diverse Shirtformen und -größen, sowie 200 Motive in 30 Druckfarben. Alternativ kann man auch eigene Texte auf sein Hemd drucken lassen.
›› Schwabing, Amalienstr. 47, Tel. 28 89 07 95, www.georgefrank.de

 

Kostüme Breuer
Die Mutter der Besitzerin tauschte in der Nachkriegszeit mit einer Auswandererin warme Jacken gegen ein paar Faschingskostüme. Heute umfasst der Fundus 400 qm in Schwabing und weitere 1000 in einer Lagerhalle außerhalb. Kostüme aus allen Epochen und Ländern warten hier auf Kunden.
›› Schwabing, Hohenzollernstr. 22a, Tel. 39 99 65, www.ladiesfirst.de

Ladies First

Deutschlands erster Erotik-Shop für Frauen, alles von Kondomen über Vibratoren bis zu Dessous, Männer haben nur dienstags in Begleitung ihrer Partnerin Zutritt.
›› Schwabing, Kurfürstenstr. 23, Tel. 2 71 88 06, www.ladiesfirst.de

Wordsworth Academic

Uniliteratur für Anglisten und Amerikanisten.
›› Maxvorstadt, Schellingstr. 3, Tel. 28 36 42


Words’ Worth Booksellers

Englischsprachige Bücher von Travel bis Belletristik, Hörbücher, schön gelegen im Innenhof.
›› Maxvorstadt, Schellingstr. 21a, Tel. 2 80 91 41, www.wordsworth.de