Stadtteile 3090 Mitte© Solarseven | Dreamstime.com Mit 590.000 Einwohnern aus 170 Nationen ist die Landeshauptstadt ein Mikrokosmos der globalisierten Welt.
Bei einer Bürger-Umfrage haben unlängst zirka 90 Prozent angegeben: "Ja, ich lebe gerne in dieser Stadt." Diese Aussage kommt nicht von ungefähr - Stuttgart hat durchaus einiges zu bieten.
Wer sich für Kultur interessiert, dürfte in jedem Fall auf seine Kosten kommen.

 

Das beliebte Kunstmuseum, die berühmte Staatsgalerie, zwei spektakuläre Automobil-Museen, das renommierte Stuttgarter Ballett, die innovative Oper, zahlreiche Stadtfeste, eine junge lebendige Szene - Das Angebot ist von Vielfalt geprägt.

Auch bietet die Stadt einen hohen Erholungswert. Die Weinberge reichen bis in die Stadt und meist sind es nicht einmal 300 Meter Fußweg, um irgendwo ins Grüne zu gelangen. Schnell gelangt man außerdem an den Bodensee, in den Schwarzwald und die Alpen.

Im Kessel und auf den Höhen wird aber auch „gschafft“. Unternehmen aus Stuttgart haben die Welt mobil gemacht. In den letzten Jahren hat sich die Landeshauptstadt von einem anerkannten Industriestandort zu einem begehrten High Tech- und Dienstleistungsstandort gewandelt. Stuttgart ist inzwischen zweitwichtigster Finanzplatz in Deutschland.