SLIDESHOW_D_DE
SLIDESHOW_D_DE
SLIDESHOW_D_DE
SLIDESHOW_D_DE
PlayPause
previous arrow
next arrow

Brauhäuser und deutsche Küche in Düsseldorf

Rittersaal
Uerige







Brauhäuser

Brauereiausschank am Zoo
In dem der Einfachheit halber Baz genannten Lokal trifft sich der Düsseldorfer zum gepflegten Füchschen-Bier vom Fass und zu leckeren Bierhappen. Natürlich ist die solide Brauhausküche auch auf den größeren Hunger eingerichtet. In urgemütlicher Atmosphäre sitzen alle Altersklassen fröhlich beieinander. Brunch gibt es jeden 3. Sonntag im Monat.
›› Düsseltal, Graf-Recke-Str. 103, Tel. 6 41 39 89, www.brauereiausschank-am-zoo.de

Brauerei Schumacher
Alteingesessene Hausbrauerei, die auf der Oststraße zu Hause ist. Gutbürgerliche Kost wie bei Muttern und prompter Biernachschub sind garantiert. Das Personal ist manchmal so deftig wie das Essen. Beachtlicher Geräuschpegel bei rheinischer Fröhlichkeit und ein bunt zusammengewürfeltes Publikum bevölkern den großen Innenraum. Empfehlenswert: das saisonale Latzenbier.
›› Stadtmitte, Oststr. 123, Tel. 8 28 90 20, www.schumacher-alt.de

Brauhaus Alter Bahnhof
In dem dekorativen Kessel des klassischen Brauhauses wird süffig herbes „Gulasch Bräu“ gebraut. Die typische Küche bringt herzhafte und leckere Gerichte auf den Tisch, aber auch für die schlanke Linie wird einiges geboten. Der malerische Biergarten ist zur warmen Jahreszeit eine grüne Oase.
›› Oberkassel, Belsenplatz 2, Tel. 55 78 99 41, www.brauhaus-alterbahnhof.de

Brauhaus Bad am Dreieck
Hört man einen Düsseldorfer sagen: „Ich gehe ins BAD“, so ist er wahrscheinlich unterwegs zu diesem Brauhaus. Gut aufgelegtes Personal serviert hier das Ueri­ge-Bier direkt vom Fass und wuchtet mit Leichtigkeit herzhaft-üppige Gerichte durch den weitläufigen Gastraum. Das eher junge Publikum fühlt sich in der klassischen Brauhausatmosphäre wie zu Hause und bringt gerne auch den Nachwuchs mit.
›› Pempelfort, Blücherstr. 6, Tel. 22 98 78 98, www.bad-dus.de

Brauhaus Joh. Albrecht
Frisch Gezapftes aus eigenen Kesseln, malzig-mild und dunkel oder hopfig-herb-hell, diese Bierspezialitäten werden inmitten des Gastraums gebraut und der Gast ist live dabei. Auch das saisonal gebraute Weizen steht bei Bierfreunden hoch im Kurs. Die bodenständige Küche sorgt für eine gute Grundlage, durchgehend geöffnet.
›› Niederkassel, Niederkasselerstr. 104, Tel. 57 01 29, www.brauhaus-joh-albrecht.de

Dorfschänke
Die linksrheinische Brauhauskultur mit schönem Biergarten, lauschig unter alt-ehrwürdigen Kastanien gelegen, ist immer einen Besuch wert. Auch im Winter strömen die Gäste in den modern-rustikal gestalteten Innenbereich und lassen sich von der Küchencrew herzhaft verwöhnen. Nachmittags stehen Kaffee und Kuchen auf der Karte.
›› Niederkassel, Alt Niederkassel 49, Tel. 57 07 32, www.dorfschaenke-niederkassel.de

Eigelstein
Kölscher Klüngel in Düsseldorfs erstem Kölsch-Brauereiausschank. Der Gastraum mit langen Sitzbänken ist meist rappelvoll, deftige Brauhausgerichte und ofenfrische Flammkuchen stehen hier zur Auswahl. Sonntags wird zum Brunch geladen.
›› Hafen, Hammerstr. 17, Tel. 602 74 77, www.eigelstein-duesseldorf.de

Frankenheim
Hopfen und Malz sind hier mit Sicherheit nicht verloren. Die Brautradition reicht zurück bis 1873 und das schmeckt man. Da der Mensch nicht vom Bier allein lebt, werden rustikale Spezialitäten wie Haxen, Wildgerichte oder Bierhappen geboten. Im Sommer ein Magnet: der historische Biergarten im Innenhof. Sonntags gibt es Brunch.
›› Pempelfort, Wielandstr. 12, Tel. 35 14 47, www.frankenheim-ausschank.de

Galerie Burghof
Vor einer filmreifen Kulisse erhebt sich der Burghof direkt neben der Ruine der von Barbarossa erbauten Kaiserpfalz, dahinter plätschert der Rhein. Der Biergarten bietet einen fantastischen Rheinblick und die große Kastanie spendet im Sommer angenehmen Schatten. Wer es etwas romantischer mag, den zieht es bei Kerzenschein auf die Galerie.
›› Kaiserswerth, Burgallee 1, Tel. 40 14 23, www.galerie-burghof.de

Himmel & Aehd
Himmlische Aussichten in puncto frisch Gezapftes – und die rheinisch-schmackhafte Brauhausküche bleibt dabei angenehm auf dem Boden der Tatsachen. Die wechselnde Tageskarte bietet Schnelles und auch Leichtes für mittags und abends sowie saisonale Gerichte. Eine rundum gelungene Mischung in gemütlich moderner Atmosphäre.
›› Pempelfort, Nordstr. 53, Tel. 4 98 13 61, www.himmel-aehd.de

Hirschchen
Genieße den Tag! Dieses Motto wird hier in die Tat umgesetzt und zu diesem Zweck sind diverse Biersorten, Kaffeevariationen, Weine und Caipirinhas auf Lager. Die richtige Mischung macht’s, die Karte bietet neben Brauhausgerichten auch internationale Speisen. Schweineschnitzel mit Bratkartoffeln teilen sich die Speisekarte mit Tapas und Chicken-Wings. Auch Vegetarier kommen gut weg.
›› Pempelfort, Alt Pempelfort 2, Tel. 1 71 14 05, www.hirschchen.com

Im Füchschen
Das urtypische Brauhaus mit der üppig guten Kost ist eine Institution auf der legendären Ratinger Straße und das Hausgebraute rinnt herb-süffig die Kehle hinunter. Es herrscht gute Stimmung bei hohem Lärmpegel. Die Köbesse (Kellner) haben den Laden voll im Griff und ihr Ton ist hart, aber herzlich. Ein Muss für jeden Altstadtbesucher.
›› Altstadt, Ratinger Str. 28, Tel. 13 74 70, www.fuechschen.de

Schlösser Quartier Bohéme
1873 wurde das erste Schlösser Alt in der Altstadt gebraut und mit dem neuen Quartier kehrte die Brauerei zurück zum Ursprung. Die Gäste erwartet eine gelungene Mischung aus Brauchtum und Szene-Laden, die Glasfront des Gastraums kann komplett geöffnet werden. Regionale Spezialitäten bestimmen die Speisekarte, große Portionen zu guten Preisen.
›› Altstadt, Ratinger Str. 25, Tel. 15 976150, www.quartierboheme.de

Schumacher Im Goldenen Kessel
Die Dependance der Hausbrauerei Schumacher inmitten der Altstadt beweist, dass das hausgebraute Alt an jedem Ort schmeckt. Der Kessel ist meist gut gefüllt und Plätze nicht immer leicht zu ergattern. Schließlich ist auf der Karte tatsächlich alles Gold, was glänzt: deftige Haxen, Düsseldorfer Braten-Spezialitäten samt knuspriger Bratkartoffeln und appetitanregender Bierhappen.
›› Altstadt, Bolkerstr. 44, Tel. 32 60 07, www.schumacher-alt.de

Uerige
Ohne Wenn und Aber, dieser Laden gehört einfach zum Altstadt-Kultprogramm. Gebraut wird das Uerige-Bier seit 1862 und der Durst darauf ist bei Gästen von nah und fern ungebrochen. Zu jeder Jahreszeit, ob drinnen oder draußen, erfreut man sich hier am Leben und am Obergärigen. Der kleine Hunger wird mit Mettbrötchen, Kartoffelsalat oder Pfefferbeißern gestillt.
›› Altstadt, Bergerstr. 1, Tel. 86 69 90, www.uerige.de

Deutsch

Bistro Hebmüller
Der Oldtimer-Treff im Düsseldorfer Meilenwerk hat neben vielen PS auch Kulinarisches im Repertoire. Die Küche zeigt sich rheinisch bürgerlich mit Frikadellen mit Düsseldorfer Senf, Senfrostbraten oder Altbiersuppe.
›› Oberbilk, Harffstr. 110a (im Meilenwerk), Tel. 15 92 15 25, www.meilenwerk.de

Bootshaus Bottke
Am Volmerswerther Deich, vor Wind und Wetter geschützt, liegt das idyllische Bootshaus mit Blick auf das umliegende Rhein­ufer, die Fleher Brücke und das Naturschutzgebiet Rheinbogen. Das Rheinschiff heißt seine Gäste willkommen und verwöhnt mit einer reichhaltigen Speisekarte, Kaffee und Kuchen inklusive.
›› Volmerswerth, Volmerswerther Deich 163, Tel. 15 23 98, www.bootshaus-bottke.de

En de Canon
In dem geschichtsträchtigen Haus zechte bereits Kurfürst Jan Wellem regelmäßig mit seinen Bürgern. Auch heute noch verwöhnt das Gasthaus seine Gäste fürstlich mit rheinischen Spezialitäten wie Düsseldorfer Senf­rostbraten, Rinderrouladen oder Sauerbraten. Neben feinen Tröpfchen darf natürlich ein frisch gezapftes Alt nicht fehlen. Im Sommer lockt der lauschige Biergarten.
›› Altstadt, Zollstr. 7, Tel. 32 97 98

Paulaner am Kommödchen
Bayern zu Gast in Düsseldorf. In angenehmer, eher unbayerischer Atmosphäre fließt neben Weißbier, Urtyp und Starkbier auch das heimische Schlösser Alt. Auch auf der Speisekarte gehen hiesige Gerichte mit bayerischen Spezialitäten Hand in Hand. Ob die Leberknödel oder der Kaiserschmarrn in Bayern tatsächlich besser schmecken, bleibt auszuprobieren.
›› Altstadt, Mutter-Ey-Str. 1, Tel. 30 18 07 80, www.paulaner-duesseldorf.de

Restaurant
„Le cheval blanc“ auf Gut Mydlinghoven
Das Küchenteam des Restaurants im stilvollen Gutshaus-Ambiente in idyllischer Landschaft bietet eine vollendete „Neue deutsche Küche“ vom rosa Kalbstafelspitz bis hin zum Hummersoufflé. Entsprechende Weinempfehlungen begleiten die Auswahl des Menüs. Empfohlen vom Gault Millau, Guide Michelin und Feinschmecker.
›› Hubbelrath, Mydlinghoven 4, Tel. 40 13 00, www.gutmydlinghoven.com

Restaurant Reusch
Das Restaurant wurde 1851 in der Altstadt eröffnet und Ende der 90er umgesiedelt. Seither verbinden sich nur wenige Schritte vom Hafen entfernt Tradition und Moderne. Saisonale Gerichte wie Spargel oder Matjes erfreuen den Gaumen, die Muscheln sind der Renner des Hauses. Beachtlich ist auch die Auswahl an bürgerlichen Speisen, dazu sind Alt, Pils, Kölsch und Weine im Ausschank.
›› Unterbilk, Erftstr. 20, Tel. 39 10 33, www.reusch-online.de

Schwan
Drei Schwäne leben in der Stadt und all ihre „Nester“ verströmen eine herzliche und unkomplizierte Atmosphäre und sind daher ideale Treffs für leckeres Essen und lange Gespräche. Auf der Tageskarte finden sich klassische Bistrogerichte wie Salate, Süppchen und Käsespätzle.
›› Altstadt, Mühlenstr. 2, Tel. 1 36 53 87
›› Derendorf, Frankenstr. 1, Tel. 39 31 13
›› Stadtmitte, Grünstr. 15, (im Stilwerk), Tel. 8 62 82 80
www.schwan-restaurant.de
 

Neu in Düsseldorf?

eBook hier kostenlos herunterladen!

cover muenchen

Erhältlich als Printausgabe & eBook
›› Zum Shop!