ShoppingWeißenburger Platz

Einkaufen ohne Großstadtstress und dichtes Gedränge, aber dennoch mit einer großen Auswahl an interessanten Geschäften – das geht am besten in Haidhausen. Der Stadtteil hat entlang der Weißenburger Straße zwischen dem Orleansplatz am Ostbahnhof und dem Rosenheimer Platz ein gemütliches kleines Shoppingviertel zu bieten, mit Supermärkten für den täglichen Bedarf, Schuhgeschäften, Boutiquen, Banken, unauffälligen Fundgruben sowie vielen Cafés und Restaurants für einen Zwischenstopp.


Besonders idyllisch ist eine Pause am Weißenburger Platz mit seinem hübschen Glaspalast-Springrunnen, umgeben von Blumenbeeten und Parkbänken. Dieser Ort strahlt auch in der kalten Jahreszeit noch Wärme aus, wenn sich der Platz im Dezember in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt mit über 60 festlich geschmückten und beleuchteten Ständen verwandelt.

Aber auch ein Abstecher in die umliegenden Straßen Haidhausens lohnt sich. So findet man in der Rosenheimer-, Wörth- und Breisacher Straße hier und da weitere kleine Geschäfte mit Charakter. Auf dem Wiener Platz an der Inneren Wiener Straße öffnet täglich der kleine Wiener Markt, einer von vier festen Münchner Lebensmittelmärkten, seine Feinkost-, Blumen- und Delikatessenstände. Eine hohe Ladenkonzentration herrscht auch in der allerdings vielbefahrenen Einsteinstraße im nördlichen Haidhausen. Ein Highlight: Im Stahlgrubercenter haust einer der größten Media Märkte Deutschlands.


Shopping-Highlights in Haidhausen

Kaufhaus am Ostbahnhof
Dreistöckiges Kaufhaus mit Damen- und Herrenmode, Schmuck, Büchern und Haushaltswaren.
›› Haidhausen, Orleansplatz 3, Tel. 4 58 55 40

Haidhauser Buchladen
Kleiner gemütlicher Laden im Herzen von Haidhausen, alles von A bis Z, herrlich zum Stöbern.
›› Haidhausen, Weißenburger Str. 29, Tel. 4 48 07 74

HiFiConcept
Hochwertige Hifi-Komponenten, LCD-Fernsehgeräte, Surroundsysteme, Lautsprecher, Digitalradios und jede Menge Zubehör, Vorführungen in Hörstudios.
›› Haidhausen, Wörthstraße 45 & 38, Tel. 4 47 07 74, www.hificoncept.de

Münchner Blech
Fachgeschäft für Holz- und Blechblasinstrumente mit hauseigener Meisterwerkstatt.
arrow2.pngHaidhausen, Gebsattelstr. 11, Tel. 55 05 68 80, www.muenchner-blech.de

Parzival Hörbuchladen
Deutschlands ältester und noch immer Bayerns einziger Hörbuchladen. Wer statt Musik lieber mal einen spannenden Krimi oder Klassiker hören will, findet hier 5 000 deutsch- und fremdsprachige Titel auf CD und/oder MC.
arrow2.pngHaidhausen, Breisacher Str. 15, Tel. 4 59 97 63, www.parzival-hoerbuchladen.de

Tinissima
Goldschmiedeatelier mit äußerst hübschen Eigenkreationen der Münchnerin Christine Berger, witzig verspielte Ringe, Ohrringe, Ketten und Armspangen, meist aus Silber und mattem 900er Gold.
›› Haidhausen, Pariser Str. 22, 44 10 95 92, www.tinissima.de

Western Article Centre und Pokale Kaufmann
Importe aus den USA und Mexiko, u.a. Flaggen sämtlicher US-Bundesstaaten. Im gleichen Geschäft gibt es Pokale, Krüge, bayrische Souvenirartikel und Gravuren aller Art.
›› Haidhausen, Weißenburgerstr. 24, Tel. 4 48 02 80, www.leanderswac.de